Wir über uns

Der Sportbund Deutsche Jugendkraft Würzburg e.V. – kurz DJK Würzburg - zählt ca. 1.600 Mitglieder*innen und gehört zu den traditionsreichen Sportvereinen der Stadt. Mit seinen acht Wettkampfsport-Abteilungen, dem Breitensport, Rehasport sowie der Kindersportschule KiSS bietet die DJK Würzburg ein vielfältiges Angebot.

Unser Verein gehört dem katholischen DJK-Sportverband an. „Sport um der Menschen willen“ lautet unser Motto seit fast 100 Jahren. Nach dem christlichen Menschenbild sind wir davon überzeugt, dass der Sport dem Menschen dienen soll und nicht umgekehrt. Im Dreiklang von Sport, Gemeinschaft und Glauben möchten wir zur Entwicklung der Persönlichkeit beitragen. Dabei sind Menschen aller Religionen und Kulturen willkommen. Wichtig ist uns, dass unsere Werte respektiert werden.

Wer sind wir
Der Sportbund DJK (Deutsche Jugendkraft) Würzburg e.V., kurz die DJK Würzburg, ist Mitglied im DJK-Sportverband, dem katholischen Sportverband in Deutschland, mit etwa 500.000 Mitglieder*innen in über 1.100 Vereinen.
Der Verein wurde am 19. Mai 1950 als Nachfolger der in Würzburg seit 1920 tätigen und von den Nationalsozialisten 1935 verbotenen DJK-Gruppen der Würzburger Pfarreien und katholischen Jugendgemeinschaften wieder gegründet. Die DJK Würzburg ist Mitglied des DJK-Diözesanverbandes Würzburg.
Das christliche Menschenbild bildet die Grundlage für unser Miteinander.

Was tun wir
Wir bieten Sport für alle Menschen an, unabhängig von ethnischer und religiöser Herkunft, Geschlecht und Alter, sofern sie die Satzung der DJK Würzburg anerkennen und sich mit den darin beschriebenen Werten und Zielen identifizieren.
Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, für die unterschiedlichen Zielgruppen unserer Stadt sowohl traditionelle Sportarten zu fördern, als auch neue Sportangebote zu initiieren und zu unterstützen. Unser Anspruch ist „Sport für Alle“ zu ermöglichen. Unser Ziel, lebenslanges Sporttreiben zu ermöglichen, realisieren wir u.a. durch Breiten- und Rehabilitationssport. Wir fördern den Spitzen- und Leistungssport und schätzen die positive Vorbildfunktion erfolgreicher Sportler*innen.
Von unverzichtbarem Wert ist für uns, Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen und zu fördern. Wir leben den Fair-Play-Gedanken.

Was wollen wir
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Wir legen großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Bewahrung der Natur und die nachhaltige Verbesserung der Umwelt sind wesentliche Grundlagen unseres sportlichen und gesellschaftlichen Handelns. Wir setzen uns dafür ein, dass in Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen die Sichtweisen aller Geschlechter gleichermaßen beachtet werden.
Wir lehnen jede Art von Doping ab.

Wofür stehen wir
Wir pflegen eine förderliche und respektvolle Kultur des Miteinanders. Fairness und ein offener, partnerschaftlicher Umgang miteinander prägen den Alltag im Verein. Offenheit, Ehrlichkeit, Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft sind Werte, die uns leiten.
Alle Verantwortlichen pflegen eine Kultur von Wertschätzung und Anerkennung und sind sich stets ihrer Vorbildfunktion bewusst. Unser Verhalten ist partnerschaftlich und zeichnet sich durch Transparenz, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt aus. Sowohl Lob und Anerkennung als auch konstruktive Kritik sind uns wichtig. Unsere Verantwortlichen helfen gemeinsam, erforderliche Entscheidungen für die Zukunftssicherung der DJK Würzburg zu treffen.

Beschlossen in der Beiratssitzung am 16.07.2013 und aktualisiert in der Beiratssitzung am 09.07.2019.

Sportbund DJK Würzburg e.V.
Wredestr. 23