Nachhaltigkeit

Die DJK Würzburg leistet auf ihrem Sportzentrum mit mehreren Maßnahmen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Beleuchtung

Durch die Umrustung der Hallenbeleuchtungen im DJK-Sportzentrum auf LED kann bis zu  50-70% eingespart werden.
Gefördert wurde das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitative (NKI) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), sowie der Stadt Würzburg und dem Bayer. Landessportverband.

Grundwasser

Durch einen Tiefbrunnen auf dem Vereinsgelände (Tiefe ca. 90 m) wird mit einer Schüttung von ca. 3-4 Litern pro Sekunde die Bewässerung der beiden Rasenspielfelder abgedeckt.

Regenwasser

Der Regenwasseranfall auf den Vereinsheim-Dächern (ca.1.500 m² Fläche) wird in einer Zisterne unter dem Rasen gespeichert und dient zur Versorgung der WC-Anlagen sowie zur der Bewässerung der Grünanlagen.

Solartermik

Durch Sonneneinstrahlung auf eine installierte Kollektorfläche von ca. 30 m² werden ca. 35% des Warmwasserbedarf gedeckt, dabei ca. 2.000 m³ Erdgas eingespart sowie eine CO²- Emission von ca. 4.250 kg vermieden.

Photovoltaikanlage

Um die Kraft der Sonne zu nutzen, wurde auf das Dach des Vereinsheimes eine Photovoltaik-Anlage installiert. Sie wandelt die Energie der Sonne in elektrische Energie um. Auf einer Dachfläche von 1.162 m² wird mit einer PV-Modulleistung von 105 kWp eine Strommenge von ca. 100.000 kWh jährlich erzeugt. Dabei wird eine CO2-Emission von ca. 52.500 kg vermieden.