Bayerisches Turnfest: DJK-Turnerinnen

Wahlwettkampf Peter und Sandra Hien
Bayern Cup - Leni Hien
Trainerteam: Peter Hien, Andi Linke, Nadine Bojecan

„Am besten hat mir am Turnfest gefallen, dass unsere Mannschaft über die 4 Tage wie eine Familie geworden ist, dass wir uns alle besser kennen und unterstützen. Jeder hat jeden angefeuert und bejubelt. Eines der besten Turnfeste, die ich miterleben durfte“, schrieb Paula am Tag der Rückreise vom Bayerischen Turnfest, das vom 28.4. bis 1.5.2023 in Regensburg stattfand.
Die Trainerin Andi Linke verbindet mit dem Turnfest unvergesslich schöne Gänsehautmomente bei den vielen Wettkämpfen der Mädchen.
14 Turnerinnen ab der Altersklasse 12 nahmen an Wettbewerben in verschiedenen Wettkampfklassen teil.
Am Freitag zeigten zunächst Sophia Hassold, Theresa Noack, Diana Enz, Patricia Linhart und Franzi Breunig ihre Pflichtübungen im Fachwettkampf.
Franzi konnte alle Übungen perfekt abrufen und belegte am Ende den 2. Platz in einem großen Teilnehmerfeld von über 150 Turnerinnen.

Pia-Sophie Arnold, Sabrina Müller und Janet Weippert starteten anschließend bei den Bayerischen Meisterschaften und zeigten tolle Übungen. Janet turnte fehlerfrei und freute sich über einen fantastischen 8. Platz.

Am Samstag absolvierten dann Paula Bock, Johanna Golinski, Magdalena Richter und Jule Schallmeier ihren Kür-Wettkampf im Bayerncup der Leistungsklasse 2. Obwohl die Aufregung riesengroß war, v.a. am ersten Gerät, dem Schwebebalken, meisterten die Mädchen ihren Wettkampf sehr zufriedenstellend und Magdalena konnte sich sogar einen Platz unter den 10 besten Turnerinnen von 48 sichern.

Zur selben Zeit zeigten auch unsere SeniorInnen Sandra und Peter Hien im Wahlwettkampf, dass Turnen in jedem Alter Spaß macht. Sie absolvierten Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Schwimmen, Leichtathletik und Rope Skipping. Sandra wurde für ihre Leistungen mit dem 1. Platz belohnt, Peter erreichte, bei starker Konkurrenz, einen tollen 7. Platz.
m Abend turnte schließlich Leni Hien den Bayerncup der Leistungsklasse 1, nach den Meisterschaften der zweithöchste Wettkampf auf bayerischer Ebene. Souverän zeigte sie an allen Geräten tolle Leistungen und konnte sich am Ende über den 1. Platz freuen. Sie qualifizierte sich damit für den Deutschlandcup, der am 3. Juni in Hösbach stattfinden wird.

Betreut wurden die Mädchen von ihren TrainerInnen Andi Linke, Peter Hien und Nadine Bojecan, die zusammen mit Franka Schneider zusätzlich viele Stunden als Kampfrichterin im Einsatz war.

Ein weiterer Höhepunkt des Turnfestes folgte dann am Sonntag. Die TG Veitshöchheim gewann ein Sondertraining mit dem Nationalturner Andreas Toba und fragte unsere Mädchen, ob sie auch teilnehmen wollten. Und - natürlich wollten sie alle! Herzlichen Dank an die TG für diese Möglichkeit!

Nach dem Training war vor dem Training und so starteten die Mädchen anschließend beim Turn-Warrior und bewiesen in dem anspruchsvollen Parcour wieder einmal aufs Neue, dass Turnerinnen einfach alles können.

Am letzten Abend durften schließlich alle TurnerInnen, TrainerInnen und Eltern die Leistungen der Frauen im Wettkampf der 1. Bundesliga in der Donauarena bestaunen.
Großes Lob auch an alle Turnerinnen, die ihre Mannschaftskolleginnen lautstark und ausdauernd anfeuerten. Und danke, an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.