Zum Inhalte springen
Sportbund DJK Würzburg

DJK-Turner erfolgreich beim Bayerischen Landesturnfest

v.l.n.r.: Nils Buchter, Sascha Wilhelm, Julius Hartrich, Paul Stöhr, Jonas Andre
Paul Stöhr, Jakob Glück, Jonas Andre
Florian Schulz beim Kugelstoßen

Am 28.04.2023 reiste unsere DJK-Turnabteilung nach Regensburg und nahm am Bayerischen Landesturnfest teil.
Die Turner des SB DJK Würzburg starteten dort in verschiedenen Wettkampfklassen.

Die jüngsten Teilnehmer Johannes Fessler, Emil Volk und Finn Lemmerich starteten im Fachwettkampf Gerätturnen und zeigten ihre Pflichtübungen am Boden, Sprung, Barren und Reck. Finn erreichte dabei einen tollen 3. Platz in der Altersklasse 12/13, sein Teamkollege Johannes wurde in derselben Altersklasse 5. In der Altersklasse 14/15 erkämpfte sich Emil Platz 31.

Tim Rappel, Marcel Wanner, Julian Burzer, Nils Buchter und Florian Schulz nahmen am Wahlwettkampf teil, bei dem neben den klassischen Turngeräten auch weitere Disziplinen, wie zum Beispiel Schleuderballweitwurf, Tauchen oder EasyJump gewählt werden konnte.

Julius Hartrich und Paul Stöhr starteten bei den Bayerischen Meisterschaften, der höchsten Wettkampfklasse auf Landesebene, und zeigten spektakuläre Übungen.
Paul erkämpfte sich einen hervorragenden 9. Platz. Besonders am Barren und am Sprung bekam er hohe Wertungen. Sein Teamkollege Julius belegte Platz 12 und erreichte am Boden mit 12,55 Punkten die zweithöchste Tageswertung.

Teamkollege Jakob Glück versuchte sich mit großem Erfolg zum ersten Mal bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse 30-34 und konnte sich die Goldmedaille erturnen.

Auch Lukas Hien versuchte etwas Neues und nahm am Jahn-9-Kampf teil. Dieser besteht aus jeweils 3 Disziplinen aus dem Turnen, aus der Leichtathletik und aus dem Schwimmen. Nach 12 Stunden Wettkampfdauer durfte er sich erschöpft über einen 3. Platz freuen und qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften im September.

Im deutschen Achtkampf, der jeweils aus vier Disziplinen aus dem Turnen und aus der Leichtathletik besteht, konnte sich Constantin Will den 4. Platz erkämpfen.

Beim Bayerncup LK 1, der zweithöchsten Wettkampfklasse auf bayerischer Ebene, erturnte sich Leo Hien, wie auch im vergangenen Jahr den 1. Platz. Er wird nun erneut das bayerische Team beim Deutschlandcup im Juni in Hösbach vertreten.

Betreut wurden die Männer von Trainer Jonas Andre und Paul Stöhr.
Neben den erbrachten sportlichen Leistungen konnten die Turner der DJK Würzburg auch das kulturelle Leben von Regensburg kennenlernen und den Sportler und Sportlerinnen übergreifenden Austausch genießen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turner der DJK Würzburg!