Die erste Hälfte der Saison in der Bayerischen Turnliga ist geschafft. Die Jungs der Turnabteilung der DJK Würzburg haben es dieses Jahr wieder geschafft zwei Mannschaften zu bilden und turnen somit in der laufenden Saison in den zwei höchsten bayerischen Turnligen. Beim ersten Wettkampf, welcher erstmals in Friedberg stattfand, konnte sich die erste Mannschaft einen soliden vierten Platz in der höchsten bayerischen Liga, der Regionalliga, sichern. Beim zweiten Wettkampf in Buttenwiesen mussten die Turner einige Ausfälle kompensieren. Die von Paul Stöhr angeführte Mannschaft schaffte es aber dennoch den vierten Platz des ersten Wettkampfs auf einen dritten Platz zu verbessern. Die zweite Mannschaft hat dadurch, dass die TG-Allgäu eine Mannschaft zurück ziehen musste diese Saison den Aufstieg in die Bayernliga geschafft. Sie erreichte jedoch leider, in einer sehr stark besetzten Liga, in beiden Wettkämpfen den sechsten Platz. Die Turner können aber auf jeden Fall stolz auf ihre Ergebnisse sein. Sie haben ihre Leistung gut abrufen können, müssen sich aber als Aufsteiger noch an das neue Niveau in der Bayernliga gewöhnen. Für beide Mannschaften heißt es jetzt für die Wettkämpfe im Herbst die teils neuen Übungen zu sichern und zu versuchen noch neue Schwierigkeiten einzubauen.
Neben den Mannschaftswettkämpfen in der bayerischen Turnliga, konnten sich die Turner der DJK Würzburg auch bei den fränkischen Meisterschaften und dem Bayern-Cup in Hösbach messen. Hier erreichte Leo Hien den 4. Platz vor seinen Trainingspartnern Timo Heilmann (5. Platz) und Constantin Will (6. Platz). Timo qualifizierte sich somit für den Deutschland-Cup und erreichte dort, bei seinem ersten Wettkampf auf Bundesebene einen soliden 25. Platz.
Auch Seniorturner Tim Brand, der in diesem Jahr das erste Mal bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften an den Start gehen konnte, schaffte die Qualifikation für die „Deutschen“ und sicherte sich in der höchsten Wettkampfklasse seines Alters den 8. Platz.
Bericht: Julius + Paul