Zum Inhalte springen
Sportbund DJK Würzburg

Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die seit über 30 Jahren bei der DJK Würzburg angeboten wird. Aikido lässt sich übersetzen als der Weg (Do), die Lebensenergie (Ki) harmonisch (Ai) zu vereinen. Dessen „Erfinder“, Meister Ueshiba (1863 - 1969), hat viele Kampfkünste studiert und aus den wesentlichen Elementen eine neue Form entwickelt.

Die DJK Würzburg lehrt den Yoshinkan Stil. Dieser zeichnet sich durch seine didaktische Methodik aus. Jede Bewegung wird zuerst Schritt für Schritt geübt. Erst dann fügen sich die Techniken zu einer fließenden Bewegung zusammen.

Die Aikido-Abteilung unseres Vereins entstand aus einer Gruppe von Student*innen der Universität Würzburg. Bis heute pflegt die Gemeinschaft Kontakt zu den großen internationalen Meistern und richtet im DJK-Sportzentrum nationale und internationale Lehrgänge aus.

Für Interessierte gibt es jederzeit die Möglichkeit zu einem kostenlosen Probetraining. Informationen rund um die Sportart sowie das Training bei der DJK Würzburg finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen unser Abteilungsleiter Frank Tegtmeier gerne zur Verfügung;
aikido.wuerzburg(at)gmx.de

Reguläres Training:
Montag 19:00 – 20:30 Uhr
Donnerstag 19:30 – 21:30 Uhr

Fortgeschrittenen-Training:
Montag 20:30 – 21:00 Uhr

Trainingsort: DJK Sportzentrum - Halle 1 (kleine Halle)
Ansprechpartner: Frank Tegtmeier aikido.wuerzburg(at)gmx.de

In den Sommerferien findet kein Aikido-Training statt. Am Montag, 11.09.2023 gehts wieder los.