2. Platz in der Regionalliga

Hervorragender Saisonabschluss der Würzburger DJK-Turner in der Bayerischen Turnliga
Die beiden Turnmannschaften der DJK Würzburg konnten sich am vierten und letzten Wettkampftag der Saison in Neu-Ulm/Pfuhl gut behaupten, sie erreichten am vergangenen Sonntag mit ihrem Team II in der Landesliga 1 den vierten Platz  und mit dem Team I in der Regional-Liga, der höchsten Ligastufe, den dritten Platz.
Nach den vier Wettkampftagen, die über den Sommer und Herbst verteilt stattfanden, standen die Plätze der Saison 2022 am Sonntagabend fest: Im Gesamtklassement erreichte die DJK-Landesligamannschaft einen sehr beachtlichen vierten Platz und die Regionalligamannschaft schaffte es auf das Treppchen auf den zweiten Platz. Ein sehr guter Abschluss für die Würzburger Turner in der diesjährigen Bayerischen Turnliga, die zur Freude aller nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden konnte.
12 Turner, zwei Trainer, zwei Kampfrichter und fast 30 Fans hatten sich am 20. November 2022 auf den Weg nach Pfuhl gemacht, um beim letzten Wettkampftag dabei zu sein. Im Landesligateam starteten am Vormittag 6 Turner: Paul Stöhr (Turner und Trainer), Thomas Nagel, Marcel Wanner, Tim Rappel, Julian Burzer und Tim Nees. Gecoacht wurden sie von ihrem Turnfreund Julius Hartrich, der in der 2. Bundesliga turnt. Bis auf zwei kleine Unsicherheiten am Seitpferd und am Boden, turnten die DJK’ler fehlerfrei 272,4 Punkte. Paul Stöhr erreichte in der Einzelwertung einen sehr guten dritten Platz, knapp vor seinem Teamkollegen Julian Burzer (6.) und Tim Rappel (8.).
Im Team I in der Regionalliga turnten am Nachmittag Lukas Hien, Leo Hien, Joshua Kärcher, Tim Brand, Nils Buchter und Martin Ziegler. Ihre Trainer Paul Stöhr und Jonas Andre begleiteten sie an den Geräten, die sie nach der olympischen Reihenfolge turnten. Nach dem Start am Boden kam es am Seitpferd zu spannenden Momenten, doch konnte ein verfrühter Abgang durch den Einsatz des Jokers aufgefangen werden. Es folgten Ringe, Sprung, Barren und Reck. Insgesamt wurden 286,60 Punkte erturnt, womit die Würzburger nur drei Punkten hinter dem erstplatzierten – TSV Pfuhl – lagen und somit auch nur knapp den zweiten Platz verpassten, den sie den Fürthern überlassen mussten.
Insgesamt waren aber alle am Abend mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das brachte Paul Stöhr so auf den Punkt: „Als wir nach der langen Pause begannen, uns auf die Wettkampfsaison vorzubereiten, wussten wir nicht, was uns erwartet. Nun nach vier Wettkampftagen sehen wir, dass wir trotz Corona und dem schmerzlichen Verlust unseres Trainers Wolfi gut mithalten können. Das motiviert uns auch für die kommende Saison.“

Mainpost-Artikel: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/erste-saison-nach-der-corona-pause-die-turner-der-djk-wuerzburg-beenden-die-regionalliga-als-zweiter-art-10982348